Porsche Consulting – „Lean-Management-Schulung“ 12.05.2016


Vergangene Woche war Porsche Consulting mit einer Lean-Management-Schulung zu Gast. Die Schulung war spannend gestaltet und bestand größtenteils aus einem praktischen Teil. Nach einer kurzen Auffrischung unserer Kenntnisse über Lean-Management bekamen wir die Aufgabe einen Prozessablauf zur Herstellung von Kartons zu erstellen und diesen in verschiedenen Sequenzen zu optimieren. Es gab verschiedene Stationen, die Arbeitsplätze darstellten und jeder bekam seine Rolle zugeteilt. In kleinen Schritten und unter ständiger Beobachtung unserer „Chefin“ tasteten wir uns in Richtung „Lean-Production“.

IMG_9880 IMG_9902

Jede Runde warfen wir neue Ideen, bessere Methoden in den Raum und jede noch so kleine Verbesserung machte sich direkt bemerkbar. Es wurde sehr viel diskutiert, da nun viele eine wichtige Rolle in der Prozesskette inne hatten und ihre praktische Erfahrung einbringen wollten.

Andere wiederum wurden als Berater engagiert und sollten theoretisches Know-How einbringen. Schließlich erreichten wir unser Ziel durch eingespieltes Teamwork und waren erstaunt über das Ergebnis. Unsere Produktionskette hatte sich um ein Vielfaches verbessert, ein voller Erfolg.

Wir durften einen sehr lehrreichen und spannenden Tag verbringen und danken an dieser Stelle auch noch einmal Frau Kaiser und Porsche Consulting für diese großartige Möglichkeit.