JCExchange bei AtM Consultants e.V. in Kaiserslautern


Im Rahmen des JCExchange-Programmes unseres Dachverbandes JCNetwork besuchten fünf Mitglieder des sci e.V. am 28. und 29.04.2017 unsere Beraterkollegen vom AtM Consultants e.V. aus Kaiserslautern. Auch ein Vertreter des Campus Konzept Stuttgart e.V. nahm am Austausch teil. Nach unserer Ankunft erklommen wir den 21. Stock des Rathauses, wo wir mit einem fantastischen Ausblick auf die Stadt am Fuße des Betzeberges belohnt wurden. In der dortigen Lounge konnten wir einander kennenlernen und uns bereits über die aktuellen Projekte unserer Vereine und Besonderheiten unserer Universitätsstädte austauschen.

Mit einem gemeinsamen Brunch starteten wir in den Samstag. Danach stellten wir uns gegenseitig die Philosophie und Struktur von AtM und sci e. V. vor. Im Anschluss daran wurden zwei gemischte Teams gebildet. In diesen berichteten die Mitglieder der Vereine über ihre Erfahrungen bezüglich der Themen Akquisestrategien, Portfoliogestaltung, Mitglieder/Wissensmanagement und Beirat/Kuratorium/Alumni und diskutierten darüber, welche Ideen und Konzepte noch verbessert werden oder auch im eigenen Verein umgesetzt werden können.

Nach getaner Arbeit wurde es sportlich. Beim Bouldern wurde uns doch ein großes Maß an Kraft, Koordination und Lernfähigkeit abverlangt – Eigenschaften, die auch im Berateralltag von großer Bedeutung sind. Zum Abschluss nutzten wir das schöne Wetter und veranstalteten einen leckeren und amüsanten Grillabend.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei AtM Consultants, die uns dieses erlebnis- wie lehrreiche Wochenende ermöglicht haben und freuen uns darauf, die Junior Consultants aus Kaiserslautern bei den JCNetwork Days in Mainz und natürlich im schönen Ilmenau wiederzusehen.