Wir feiern unser Jubiläum! 20 Jahre sci


Genau am 26.05.1997 wurde student consulting ilmenau e.V. von Studierenden der TU Ilmenau gegründet. Der Gedanke hinter der Vereinsinitiierung war es, einen Ort zu schaffen, an dem junge Menschen auf die spätere Arbeitswelt vorbereitet werden sollten. Die Vereinsmitglieder sollten den richtigen Umgang mit Unternehmen gelehrt werden. Auch über Schulungen sollten die sci`ler ihre Soft Skills verbessern können, ihr Wissen erweitern können und dabei die Möglichkeit bekommen ihre Fähigkeiten als Unternehmensberater – später Junior Consultants – unter Beweis zu stellen.

Erst fünf Jahre nach der Neugründung des Ilmenauer Vereins kam es zur bedeutsamen Gründung unseres jetzigen Dachverbandes. Unter den Schöpfungsmitgliedern des `Junior Consultant Network` war neben sechs weiteren studentischen Initiativen auch der sci e.V. dabei.

Wir blicken auf 20 Jahre sci Geschichte voller erfolgreicher Projekte mit verschiedensten Unternehmen, externer und interner Schulungen, Vereinsevents, Teamarbeiten, erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem JCNetwork, sowie anderen studentischen Unternehmensberatungen zurück.

Zur Feier des Tages kamen Anwärter, Mitglieder der letzten zwei Jahrzehnte und Alumni des Vereins aus ganz Deutschland zusammen, um im Rahmen eines monatelang geplanten, vielseitigen Programmes Erfahrungen und Geschichten auszutauschen und den Verein gebührend zu zelebrieren.

Der Auftakt des Jubiläumswochenendes wurde am Freitag den 26.05.2017 mit einem Empfang am Büro des sci`s eingeläutet. Die versammelte Gemeinschaft trat kurz darauf den Weg zum Abendessen bei gemütlichem Ambiente am Haus am See Ilmenau an. Besseres Wetter und einen schöneren Sonnenuntergang hätte man sich kaum vorstellen können…

Voller Energie wurde am nächsten Morgen mit Sport in den Tag gestartet. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit ihre sportlichen Fähigkeiten beim `Bubble-Soccer`, wobei sich auch normale sci-Mitglieder in menschliche Bälle mit Knautschzone verwandelten, unter Beweis zu stellen. Wem die Verwandlung zum XXL-Airbag zu viel des Guten war, hatte auch die Möglichkeit zum Wandern entlang der Talsperre Heyda mit anschließendem Picknick gehen.

Ab dem frühen Abend konnte der sci mit dem Festakt, um das alle Aktivitäten des Wochenendes herumgeplant wurden, mit einem Sektempfang beginnen. Nach den Reden der Alumni über die vergangenen Erfolge und den inspirierenden Worten des Vorstands saßen alle sci`ler ein letztes Mal für den Tag beisammen und konnten bei aufwendigem Grillbuffet und Getränken den Abend langsam ausklingen lassen und Erinnerungen schwelgen.

Der sci kann stolz darauf sein, so viele Projekte und Aktionen erfolgreich aufgezogen zu haben!

Die Teilnehmer des abschließenden Weißwurstfrühstücks am Sonntagvormittag ließen das schöne Wochenende mit dem Event und der offiziellen Verabschiedung ausklingen. Ein langes Wochenende voller neuer Eindrücke, inspirierender Gespräche und unterhaltsamer Festivitäten neigt sich damit dem Ende zu…

Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre!