Workshop: Agiles Projektmanagement


Ilmenau, den 9. Dezember 2017.

Winter is here! Denn bis man im Zusebau dem Workshop von CGI beiwohnen konnte, hatte man sich erst durch den harten Ilmenauer Schneesturm kämpfen müssen. Doch das nahmen ganze 14 Mitglieder des sci e. V. gerne auf sich, um sich im Bereich “Agiles Projektmanagement” weiterbilden zu können. Vor allem, wenn der Workshop von einer Alumna des sci e. V. gehalten wird, die nun ihre Erfahrungen aus der Arbeitswelt mit uns teilte und aus „Scrum“ einen vertrauten Begriff machte.

Was zuerst nach trockener Theorie klingt, entpuppte sich als kurzweiliger, interaktiver Lernprozess, der sich schnell und leicht in den Köpfen der Teilnehmer verankerte. Bei einem fünfstündigen Workshop durfte selbstverständlich keine Mittagspause fehlen, also warf man sich wieder in dicke Winterklamotten und stapfte durch das dichte Schneegestöber zur Mensa, wo leckere Entenkeulen die knurrenden Mägen füllten.
Gestärkt machte man sich dann an das Recherchieren, Einordnen und Vortragen der einzelnen „Scrum“-Elemente und verinnerlichte diese anschaulich in einer Case Study.

Schließlich gab es auch eine noch vorweihnachtliche Bescherung vom Business- und IT-Consulting Unternehmen: Jeder Teilnehmer bekam von CGI eine Powerbank geschenkt.