ErstiWoche 2018 – Auf einen erfolgreichen Semesteranfang!


Ilmenau, 2. – 5. Oktober 2018

Herzlich Willkommen im neuen Semester! Wie der Brauch an unserer Universität ist, wird in der Woche vor Vorlesungsbeginn eine sogenannte „ErstiWoche“ gestaltet. Es ist eine Orientierungs- und Eingewöhnungsphase, damit die „Erstis“, die neuen Erstsemester-Studenten/innen, die Universität, ihr Studienfach, die Studentenvereine und ihre Kommilitonen/innen näher kennenlernen.

Für den student consulting ilmenau (sci) e. V. hat diese ErstiWoche einen ganz besonderen Charakter: Wir präsentierten den Erstis stolz unseren Verein, unser neues Vereinslogo und unsere neue Vereinsbasis. „Aller guten Dinge sind drei“- ganz diesem Motto folgend waren wir in drei Veranstaltungen der ErstiWoche vertreten: Stadt-Rallye, Vereinspräsentation und Workshopday.

Stadt-Rallye

Am Dienstag, den 02.10.18, hatten wir in unserer Vereinsbasis einen Stand für die Stadt-Rallye. Den Erstis wurde ein guter Einblick in das typische „Ilmenauer Wetter“ mit viel horizontalem Regen gewährt. Trotz Wetterlage haben sich einige Erstis tapfer von einer Station zur Anderen geschlagen. Bei uns angekommen wurden sie in unserem kuschelig warmen Büro herzlichst zum „sci-Quiz“ empfangen. Es gab sechs Fragen zum Verein und pro richtiger Beantwortung durften sie mit Nerf-Guns auf einen Dosenturm schießen. Aber nicht nur für Spaß war gesorgt, sondern auch für das leibliche Wohl: Verschiedene Getränke und Bratwurst oder Grillkäse im Brötchen wurden angeboten. Im Gesamten war der Start in die ErstiWoche ein voller Erfolg: Viele Erstis haben Interesse an unserem Verein gezeigt und sowohl die Erstis als auch die Vereinsmitglieder hatten viel Spaß mit den Nerf-Guns und beim gemütlichen Beisammensein im Trockenen.

Vereinspräsentation

Am Donnerstag, den 04.10.18, war der Humboldtbau gefüllt mit Ständen von den verschiedenen Vereinen, die am Campus vertreten sind. Wir waren ebenfalls präsent und konnten mit vielen Interessenten in Kontakt kommen. Passend zum Semesterstart haben wir auch unsere neuen Merches verteilt: ein Bleistift und ein Feuerzeug in einem Jutebeutel mit dem neuen sci-Logo.

Workshopday

Am darauffolgenden Tag wurde ein Workshopday angeboten. Unser Workshop „Design Thinking“ wurde bei der Vereinspräsentation sehr gut angenommen und hatte insgesamt 28 Anmeldungen. Zwei unserer Vorstände, Kevin und Anna, haben den Workshop trotz Erkältung gehalten. Somit waren die Erstis nicht nur motiviert, sondern auch viel fitter als die Workshopleiter. Nachdem der Verein kurz vorgestellt wurde, war die Kreativität der Erstis gefragt. Mit vielen Klebezetteln wurde mit vielen guten und lustigen Ideen versucht innerhalb von 1 1/2h eine Problemstellung zu lösen. Leider reichen 1 1/2 Stunden nicht aus, um tief in die Materie des Design Thinking zu gehen. Trotzdem haben die Referenten es geschafft mit viel Spaß humorvoll und sarkastisch das Grundprinzip des Design Thinking zu vermitteln.
Jetzt ist die Erstiwoche vorbei, das Semester hat begonnen. Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann kommt doch vorbei! Ihr seid herzlichst eingeladen zum

Meet & Greet am 16. Oktober 2018 ab 20:00 im Humboldtbau Raum 129.

Der sci e. V. wünscht allen einen erfolgreichen Start in das neue Semester und wir freuen uns sehr viele neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen zu können.

Euer