Vorstand


Der geschäftsführende Vorstand

1. Vorsitzender:
Christopher Grolmus

Christopher Grolmus (rechts), geboren 1992 in Bützow, wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 06.06.2017 zum 1. Vorsitzenden des sci e. V. gewählt. Er studierte von 2012 bis 2016 im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Ilmenau und befindet sich inzwischen im Master.
Sein Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Vorbereitung der Mitgliedertreffen, das interne Projektcontrolling sowie die Leitung des gesamten Vorstandsteams. Er kümmert sich um die strategische Ausrichtung, ist Ansprechpartner bei vereinsinternen Konflikten und vertritt den sci e. V. gegenüber Kunden, dem Dachverband JCNetwork, als auch der Universität.
Unterstützt wird er dabei seit April 2018 von seinem Assistenten Kevin Koch (links).

2. Vorsitzender und Leiter Beratung:
Moritz Jacob

Moritz Jacob (mitte), geboren am 14.12.1997 in Frankfurt am Main, ist seit Juni 2017 der 2. Vorsitzende und Leiter Beratung des Vereins. Seit Oktober 2016 studiert er Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau an der Technischen Universität Ilmenau.
Als zweiter Vorsitzender und Leiter Beratung ist er für die Akquise, Durchführung und das Controlling externer Projekte zuständig. Zu seinem Aufgabenbereich zählt also nicht nur die Planung und Umsetzung einer Akquise-Strategie, er ist auch ständiger Wegbegleiter der Projekt-Teams und unterstützt sie bei allen auftretenden Fragestellungen. Des Weiteren ist er ebenfalls für gesunde Kundenbeziehungen zuständig und ihm obliegt die strategische Ausrichtung der gesamten Beratungssparte.
Seit April 2018 stehen Moritz Alexandra Weidenbörner (links) und Justus Rippert (rechts) als Assistenz zur Seite.

Schatzmeister und Leiter Verein:
Daniel Dorschner

Daniel Dorschner (mitte), geboren am 12.3.1997 in Karlsruhe, wurde im Juni 2017 zum Schatzmeister und Leiter Verein gewählt. Seit Oktober 2016 studiert er Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau im Bachelor.
Zur Hauptaufgabe des Schatzmeisters gehört die Verwaltung der Finanzgeschäfte. Weiterhin zählen auch rechtliche Aspekte wie die Pflege der Satzung und der Geschäftsordnung zu seinen Aufgaben. Als Schulungsbeauftragter sichert er die Wissensweitergabe und den Wissenserhalt. Neben der Verwaltung der Mitglieder- und Alumnidaten ist er der erste Ansprechpartner für alle Mitglieder und arbeitet eng mit HRM zusammen, um das Vereinsleben zu aktivieren.
Hierbei arbeitet Daniel seit Mai 2018 eng mit seinen Assistentinnen Anna Marie Meisinger (links) und Lanrianna Peters (rechts) zusammen.

 

 

 

Der erweiterte Vorstand

Human Resource Management:
Alexander Dörr

Alexander Dörr ist seit April 2018 Human Resource Management Verantwortlicher.
Hierbei hat er die Aufgaben neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, sie zu betreuen und damit erfolgreich in den Verein zu integrieren. Darüber hinaus pflegt er nicht nur den Kontakt zu bestehenden, sondern auch zu ehemaligen Mitgliedern, die dem Verein von großer Bedeutung sind.

 

IT-Services:
Stephan Mechold

Stephan Mechold verwaltet seit September 2017 als Leitung des Bereichs IT die Accounts aller Mitglieder auf allen Plattformen und sorgt dafür, dass sich die Möglichkeiten im Bereich Informationstechnologien stetig verbessern.

 

Knowledge and Quality Management:
Philipp Tschakert

Philipp Tschakert, geboren am 20.06.1998 in Templin, studiert seit 2016 Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Elektrotechnik im Bachelor.
Er hilft einen reibungslosen Ablauf der Prozesse im sci e. V. zu schaffen und diese zu beschleunigen. Zu seinen Hauptaufgaben zählt, neben der Qualitätskontrolle, die Kontrolle und Durchführung des Wissenserhalts im Verein.

 

Public Relations:
Hana Dabdoub

Hana Dabdoub, geboren 27.11.1996 in Leipzig, studiert seit 2016 Medienwirtschaft und seit dem Sommersemester 2018 Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau. Seit November 2017 ist sie bereits im Marketing-Team tätig. Mit der Verantwortlichkeit für PR übernahm sie im Mai 2018 auch die Leitung über das Marketing-Team.
Als Verantwortliche für Public Relations hat sie die Aufgabe das Image des sci e. V. zu pflegen, sowie die Webseite mit Berichten und Bildern aktuell zu halten. Darüber hinaus ist sie für die Pflege aller Social-Media Kanäle des Vereins, das Verfassen von Mitteilungen, sowie die Aktualisierung des Schaukastens im Humboldtbau an der TU Ilmenau zuständig.

Marketing-Team

Das Marketing-Team ist operativ für den Bereich PR und Marketing zuständig und unterstützt die PR-Verantwortliche.
Seit November 2017 besteht das Team aus Hana Dabdoub (vorne links), Jenny Reinhardt (vorne rechts), Kevin Koch (hinten links), Sarah Kraus (hinten mitte) und Jessica Senglaub (hinten rechts).

 

Ehemalige Vorstände

bis 06.2017  Jan-Cedric Vogt, Sascha Neumann, Katharina Fickelscher

bis 11.2016  Jan-Cedric Vogt, Frieda Franke, Sebastian Wender

2016       Johannes Brand, Marcel Brekow, Sebastian Wender

bis 2016 Johannes Brand, Marcel Brekow, Anna-Maria Schmid

2015       Daniel Laqua, Tim Hirnich, Johannes Hübner

2014       Christopher Herzog, Philip Kraus, Yuanheng Zhang

2013       Kim Dang, Mats-Niklas Ackert, Markus Appelt

2012       Julia Klaschka, Gunnar Maaß, Cornelius Weber

2011       Richard Schubert, Antje Bornschlegel, Georg Wegener